Dieses fünfminütige Video bietet einen informativen Einblick in dieses Großereignis, das nicht nur in Tartu stattfindet, sondern in ganz Süd-Estland, z.B. in Setomaa.
Wenn Sie erwägen, in diesem Jahr an diesem bedeutenden Ereignis teilzunehmen, empfehlen wir für die kompetente Organisation einer Reise in diese Region das Reisebüro „Mare Balticum“, mit dem wir auch immer wieder erfolgreich zusammenarbeiten.
https://www.mare-baltikum-reisen.de/
Am 8.11.2023 hat der Rat der Stadt Lüneburg beschlossen, dass die OB’in Claudia Kalisch zur Eröffnungszeremonie der Kulturhauptstadt Tartu 2024 im Januar dorthin reist. In ihren Dankesworten für diesen Beschluss erwähnt sie, dass diese Reise ein „wertvolles Zeichen“ sei für unsere „Freunde in Estland“.
Im informativen Sachstandbericht für die Fraktionen heißt es:
„Der fachliche Austausch am Rande der Feierlichkeiten zum 30jährigen Bestehen hat ergeben, dass die Partnerstädte sich weiter über aktuelle Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie Themen der Wirtschaftsstandorte austauschen wollen. Ferner besteht der Wunsch nach Vernetzung mit der örtlichen Wirtschaft und der Frage, inwieweit Europäische Start-Up-Ansiedlungen auch in der Hansestadt Lüneburg möglich wären. Daher soll in der örtlichen Wirtschaft und über interessierte Institutionen dafür geworben werden, sich der Delegation auf eigene Kosten anzuschließen.“
Wir fahren mit einer größeren Gruppe im Juni nach Tartu. Die Plätze sind aber schon alle besetzt. Wir werden von dieser Reise berichten.
Hier können Sie sich die Eröffnungsfeierlichkeiten am 26.1.2024 als Video ansehen:
Sehen Sie einen Bericht des NDR über Tartu in der ARD-Mediathek:
Ostseereport – Kulturhauptstadt Tartu (N3)
Weitere kurze Videos über Tartu 2024:
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/kulturhaupstadt-tartu-estland-100.html
https://de.euronews.com/reise/2023/10/23/tartu-2024-was-bietet-die-europaische-kulturhauptstadt